Zum Inhalt springen
Startseite » News » Auf dem Weg zu besserer Waldbrandbekämpfung aus der Luft – CAURUS Technologies testet Funktionalität seines Sensors im Flug mit Erfolg

Auf dem Weg zu besserer Waldbrandbekämpfung aus der Luft – CAURUS Technologies testet Funktionalität seines Sensors im Flug mit Erfolg

Sommerzeit = Testzeit! Der Sommer 2024 war für CAURUS Technologies eine Zeit der Produkttests, die die Entwicklung des innovativen Systems zur Bekämpfung von Waldbränden aus der Luft vorantrieben. Gemeinsam mit Partnern aus dem Katastrophenschutz wurde das Sensormodul des Systems in einer ersten Flugtestreihe auf Robustheit, Funktionalität und Datenerfassung im Flug getestet. Angekoppelt an verschiedenen Hubschrauber, die in Übungseinsätzen unterschiedliche Szenarien zur Brandbekämpfung aus der Luft trainierten, konnten das CAURUS Team sehen, wie sich der Sensor im Flug verhält.

Auf drei Kriterien lag unser Fokus:

  • Robustheit des Sensorgehäuses während des Fluges und beim Befüllen aus Seen und Pumpen mit Wasser. Bei einem echten Feuerwehreinsatz muss das Sensormodul den Stoßkräften in der Luft durch Wind und Flugbewegung standhalten. Es muss auch wasserdicht bleiben, wenn das Flugzeug seine Wassereimer/-behälter im offenen Wasser auffüllt.
  • Funktionalität während der Einsatzvorbereitung und des Flugs. Das Sensormodul ist so konzipiert, dass es ohne zusätzliches Servicepersonal und mit nur wenigen Minuten Einstellzeit funktioniert. Benutzerfreundlichkeit des Nutzer-Interfaces sowie Nutzbarkeit von Daten und Bildern für die Fallanalyse wurden bestätigt.
  • Und schließlich wurden hochwertige Bilder in Kombination mit Geolokalisierung und verschiedenen Zusatzparametern wie Höhe und Fluggeschwindigkeit gesammelt, die von den Kameras und der Bewegungseinheit des Sensors während des Flugs erfasst wurden.
Drop Picture

Die Erkenntnisse aus den Testflügen ermöglichten es CAURUS Technologies, die Datenbankstruktur weiterzuentwickeln, die Funktion der Georeferenzierung durch die Verarbeitung von Bewegungen zu verbessern und die nächsten Phasen der Software-Schnittstelle zu entwickeln. Das gesamte System besteht aus einem Sensormodul, einer Softwareverarbeitung und einem Dispersionslöschmodul, das auf der Erzeugung einer Wasser-Aerosol-Wolke basiert.

Software Visualisierung

Die Tests wurden während Trainingseinheiten von verschiedenen Akteuren des Katastrophenschutzes durchgeführt. Dadurch konnte CAURUS Technologies direktes und vielfältiges Feedback von Nutzern zur Funktionalität des Sensormoduls für ihre Zwecke der luftgestützten Waldbrandbekämpfung einholen. Erste direkte Reaktionen den Tests von erfahrenen Experten in der Waldbrandbekämpfung bestätigen: die neu gewonnene Sichtbarkeit hinsichtlich Wasseraufnahme und –ablass unterhalb des Helikopters hat das Potenzial die Art und Weise, wie Piloten und Einsatzleiter Waldbrände in der Zukunft managen können, grundsätzlich zu verändern.

Während die ersten Tests in und um Deutschland abgeschlossen wurden, strebt CAURUS Technologies eine Ausweitung der Tests in weiteren Ländern an, um Erkenntnisse aus anderen Regionen mit unterschiedlichen Topografien, Vegetationen oder Wetterbedingungen zu sammeln und zu integrieren. Interessierte Parteien können sich direkt an uns wenden.

CAURUS Technologies entwickelt ein modulares System zur Brandbekämpfung aus der Luft, das darauf abzielt, die Art und Weise der Wassernutzung bei Waldbränden zu digitalisieren, um die Präzision, Effizienz und Sicherheit aller beteiligten Einsatzkräfte beim Löschen von Bränden zu verbessern. Das Unternehmen wurde 2022 von einem Team aus Fachleuten aus den Bereichen Ingenieurwesen, Management und Finanzen mit insgesamt 120 Jahren Erfahrung gegründet.